Fleisch stammt von Tieren

Alpen und Wiesen

Zwei Hälften

Nach langer Pause konnte ich nun innerhalb kurzer Zeit zwei Schweinehälften zerlegen. Die erste Hälfte ist von einem Alpsäuli. Rebekka Zimmermann von der Alp Vorderdurnachtal sass während dem Lockdown auf überzähligen Käselaibern sitzen, die sie dann über Gebana doch noch verkaufen konnte. Ich telefonierte ihr in diesem Zusammenhang und sie erzählte, dass sie auch Alpsäulis habe und zägg war eine Hälfte bestellt.

Die andere Hälfte ist ein Wiesensäuli von Fabio Müller, Mein Schwein GmbH. Ich besuchte ihn in der Nähe von Winterthur. Sein Anliegen ist es, Schweine auf die Wiese zu bringen. Und wenn man die Schweine sieht, wie sie saugemütlich auf der Wiese liegen, faul sich räkeln, grunzen, hie und da mit der Nase in der Erde wühlen, erkennt man, dass das die einzig richtige Haltungsform ist: Platz zum Rennen, Erde zum Wühlen.

Ich freue mich sehr, dass ich Fleisch von diesen Tieren zerlegen konnte. Megabio und tiergerechte Haltung. Ich finde es wichtig, dass der Anteil der unter diesen Bedingungen gehaltenen Tieren steigt.

Kategorie: Fleischprodukte


Menü