Fleisch stammt von Tieren

Kleintierschlachten

Im Jahr 2007 nahm ich am erstmalig stattfindenden Kurs «Kleintierschlachten» beim Kurszentrum Ballenberg teil. Zusammen mit ca. 8 Teilnehmerinnen (alles entweder Bäuerinnen oder sonst Halterinnen von Geflügel oder Kaninchen) lernte ich von der äusserst kompetenten Kursleiterin Doris Utz, wie man das (eigene, mitgebrachte) Tier fachgerecht schlachtet und zerlegt.

Bei der Erstellung dieses Blog-Eintrags recherchierte ich die Kursseite des Ballenbergs, um darauf zu verlinken. Dabei stiess ich auf mehrere Zeitungsartikel und Forumsbeiträge, die sich kritisch oder beleidigend zum Kursauschrieb äusserten (Spassgesellschaft, Tierquälerei). Ich fürchte, das Thema Schlachten ist so stark tabuisiert, dass eine öffentliche Auseinandersetzung damit sehr, sehr schwierig ist. Ich staune und sehe einmal mehr, wie wichtig es ist, dass man die Gelegenheit hat, sich offen mit dem Thema Schlachten auseinander zu setzen. Es soll Tierleid vermindert werden, indem die Beziehung zum Tier, zum lebenden und toten, aufrecht und bewusst gehalten wird.

Kategorie: Lernen


Menü