Fleisch stammt von Tieren

Ausflug Herrmannsdorf

Wie schon in einem früheren Eintrag angekündigt, wollte ich gerne die «Herrmannsdorfer Landwerkstätten» besuchen - ein Biobetrieb südlich von München, der in den späten 80er-Jahren mit visionären Ideen von Karl Ludwig Schweisfurth gegründet wurde. Mit Familie und Wohnbus fuhr ich übers Wochenende zu den Werkstätten und wir asen und tranken fürstlich im «Wirtshaus zum Schweinsbräu». Wie es der Zufall wollte, liefen uns «der Alte» und ich über den Weg. Ich sprach ihn an und wir setzten uns unter den grossen Kastanienbaum an ein Tischchen und schwatzten. Ich erzählte ihm von meinem Projekt Fleischbewusstsein und bat ihn um seine Meinung. Er zeigte sich erfreut und betonte die Wichtigkeit vom Geist: «In den Köpfen muss sich etwas ändern.» in Bezug auf Tierhaltung und Fleischproduktion. Er empfahl mir zudem ein Praktikum in der Metzgerei, um auch die haptische Erfahrung mit dem Fleisch zu erfahren.

Wieder zurück in Zürich organisierte ich ein vierwöchiges Praktikum im August 2017 bei den Herrmanndorfer.

Kategorie: Lernen


Menü