Fleisch stammt von Tieren

Gefüllter Ochsenschwanz

Ein Ochsenschwanz ist ein äusserst geschmackvolles Stück Fleisch. Traditionellerweise kennt man den Schwanz in Scheiben geschnitten. Nicole von zumfressngern.ch ist sehr Fan davon und hat hier ein hübsches Rezept.

Beim Durchblättern eines älteren Kochbuchs stiess ich auf einen ausgebeinten Ochsenschwanz. Der Autor sprach von einer Stunde Ausbeinarbeit, die sich aber lohnen würde. Bei einer seltenen Gelegenheit - ein ganzes Wochenende als Strohwitwer - hatte ich endlich die Musse, mich in einer Ausbeinmeditation zu vertiefen - ich benötigte knapp zwei Stunden. Anschliessend füllte ich ihn mit einer Hackfleisch-Mark-Füllung und liess ihn 24h bei 75° schmoren (frei nach Werner Wirths «Gabelzart») . Er schmeckte gut, am Tag darauf noch besser, aber die Füllung wäre nicht nötig gewesen, bzw. lenkte der Füllungsgeschmack ab vom Ochsenfleisch. Das nächste Mal würde ich vielleicht eine Wurzelfüllung machen.

Lene von der Metzg besorgte den Ochsenschwanz am Stück.

Kategorie: Rezepte


Menü